Tuberkulose (TB)

Jemand mit aktiver Tuberkulose (TB) können stillen, wenn sie erhalten haben 2 Wochen geeigneter Anti-TB-Therapie. Säuglinge können während des 2-wöchigen Zeitraums von einer anderen Person mit abgepumpter Muttermilch gefüttert werden.1 Das Risiko einer TB-Übertragung durch Muttermilch ist vernachlässigbar und, obwohl die am häufigsten verwendeten Anti-TB-Medikamente in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden werden, Es gibt keine Hinweise darauf, dass dies eine Arzneimittelresistenz auslöst.2

Wie bei den meisten Infektionskrankheiten, zu dem Zeitpunkt, zu dem stillende Eltern Symptome zeigen, sie haben bereits ihr Kind auf der exponierte Erreger. Das Beenden des Stillens verhindert nicht die Exposition, and may instead decrease the infant’s protection that comes through specific maternal Antikörper and other protective factors found in human milk. Deshalb, gemeinsames mütterliches Bakterium, Pilz-, und Virusinfektionen, bei denen die Gesundheit der Mutter nicht beeinträchtigt wird, sind keine Kontraindikationen für das Stillen.3

Please refer to a primary healthcare provider with more TB and Muttermilch-related questions, especially with regard to past donations or becoming a donor.

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Bitte sehen Wie CAN Muttermilch und zu Hause pasteurisiert werden? Weitere Informationen zur Wärmebehandlung und Krankheitserreger.

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  1. Gesunde Kinder – Schwere Krankheiten und Stillen ↩︎
  2. WHO. 2016. Anleitung für nationale Tuberkuloseprogramme zum Umgang mit Tuberkulose bei Kindern ↩︎
  3. Canadian Pediatric Society. 2006. Aktualisiert 2016. Mütterliche Infektionskrankheiten, Antimikrobielle Therapie oder Immunisierungen: Sehr wenige Kontraindikationen für das Stillen ↩︎