Jemand mit aktiver Tuberkulose (TB) können stillen, wenn sie erhalten haben 2 Wochen geeigneter Anti-TB-Therapie. Säuglinge können während des 2-wöchigen Zeitraums von einer anderen Person mit abgepumpter Muttermilch gefüttert werden.1 Das Risiko einer TB-Übertragung durch Muttermilch ist vernachlässigbar und, obwohl die am häufigsten verwendeten Anti-TB-Medikamente in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden werden, Es gibt keine Hinweise darauf, dass dies eine Arzneimittelresistenz auslöst.2
Wie bei den meisten Infektionskrankheiten, zu dem Zeitpunkt, zu dem stillende Eltern Symptome zeigen, sie haben bereits ihr Kind auf der exponierte Erreger. Das Beenden des Stillens verhindert nicht die Exposition, und kann stattdessen den Schutz des Säuglings verringern, der durch spezifische mütterliche Maßnahmen erreicht wird Antikörper und andere Schutzfaktoren, die in der Muttermilch vorkommen. Deshalb, gemeinsames mütterliches Bakterium, Pilz-, und Virusinfektionen, bei denen die Gesundheit der Mutter nicht beeinträchtigt wird, sind keine Kontraindikationen für das Stillen.3
Bitte wenden Sie sich an einen primären Gesundheitsdienstleister mit mehr Tuberkulose und Muttermilch-verwandte Fragen, insbesondere im Hinblick auf frühere Spenden oder die Spenderschaft.
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- Gesunde Kinder – Schwere Krankheiten und Stillen ↩︎
- WHO. 2016. Anleitung für nationale Tuberkuloseprogramme zum Umgang mit Tuberkulose bei Kindern ↩︎
- Canadian Pediatric Society. 2006. Aktualisiert 2016. Mütterliche Infektionskrankheiten, Antimikrobielle Therapie oder Immunisierungen: Sehr wenige Kontraindikationen für das Stillen ↩︎